Wildbiene auf Rheinfarn © Matthias Sorg

Unterrichtshilfen / Animatura

Thema Wildbienen

Im Unterschied zur Honigbiene leben die meisten Wildbienen nicht in einem Staat, sondern unauffällig als Einsiedler. Sie nisten in Böden, in Schneckenhäusern, bohren Löcher in Totholz, bauen Nester in Pflanzenstängeln oder in Trockenmauern. Als Bestäuber von Wild- und Nutzpflanzen übernehmen die Wildbienen eine zentrale Rolle für den Erhalt der Biodiversität.

ANIMATURA

Wildbienen: Die grosse Welt der kleinen Bienen

In der Schweiz gibt es rund 600 Bienenarten, aber die Meisten von uns kennen nur gerade eine davon: die Honigbiene. Gerne entführen wir Sie und Ihre Klasse in die faszinierende Welt der Wildbienen.

Programminhalte

• Wie sieht der Körperbau von Insekten aus, und worin besteht der Unterschied bei Bienen zu anderen Hautflüglern?
  • Wie sehen die unterschiedlichen Sozialstrukturen der Arten aus?
  • Wie sind die Entwicklungsstadien vom Ei bis zur Metamorphose?
  • Wer baut wo mit welchem Material sein Nest?
  • Welche Wechselbeziehungen und Abhängigkeiten bestehen zwischen Pflanzen- und Bienenarten?
  • Welche zentrale Rolle haben die Bienen für die Biodiversität und worin bestehen die Probleme?

Kosten
Eine 3-stündige Animation kostet CHF 150.- (max. 25 Teilnehmende), inkl. Unterrichtsmaterial, das Sie nach der Animation erhalten. Alle zusätzlichen Kosten werden von Pro Natura übernommen.

Ort
Die Animationen finden draussen und in der Nähe Ihrer Schule statt. Die Lehrpersonen können den Ort frei wählen.

Interessiert? Zögern Sie nicht, rufen Sie uns an: 061 317 92 43 oder schicken Sie eine E-Mail an @email