Mahdrest Plantahof

Rückzugsstreifen-Wettbewerb «Kreative Insektenförderung»

Landwirtinnen und Landwirte in den Kantonen Graubünden und Glarus setzen diesen Sommer stehengelassene Wiesenstreifen für Insekten in Szene. Mit der Teilnahme am Rückzugsstreifen-Wettbewerb «Kreative Insektenförderung» zeigen sie, wie kreative Insektenförderung in der Landwirtschaft funktioniert. Die Sieger werden am 29. Oktober 2022 am Plantahoftag in Landquart gekürt.

Durch die Pflege artenreicher Wiesen fördern die Landwirte die Biodiversität. Wenn Sie einen Teil der Fläche nicht mähen, schaffen Sie einen optimalen Lebensraum für Heuschrecken, Schmetterlinge und andere Kleintiere. Mit diesen Rückzugsstreifen messen sie sich in zwei unterschiedlichen Kategorien: Publikumsliebling und Insektenliebling. Der Wettbewerb findet Kantonsgrenzen-übergreifend in Graubünden und Glarus statt.

Publikumsliebling und Insektenliebling

Im September 2022 hat die Bevölkerung an einem Online-Voting anhand Fotos der Mahdreste ihren «Publikumsliebling» gewählt. Der ökologisch wertvollste Mahdrest, der «Insektenliebling», wurde aufgrund von drei gleich gewichteten Kriterien bestimmt:

• Grösse der Fläche: Je grösser die Fläche, desto mehr Insekten profitieren.
  • Entfernung zwischen den ungemähten Bereichen: Insekten sollen innerhalb von 30 m die Rückzugsstreifen erreichen können.
  • Randlänge: Je mehr Rand der Mahdrest aufweist, desto besser können die Insekten die gemähten Bereiche wieder besiedeln. Mehrere schmale, lange Streifen sind in grösseren Parzellen ideal.

Siegerehrung

Die Sieger werden am Plantahoftag am 29. Oktober 2022 verkündet und gekürt. In beiden Kategorien erhält der Gewinner CHF 1'000. Der 2. und 3. Preis betragen je CHF 250.

Das Projekt wird von der Abteilung Landwirtschaft Glarus, dem Plantahof und dem Glarner Bauernverband unterstützt.

Flavia Mondini oder Monika Jung