4
Sep
2026
Etang de la Gruère JU, Tagesexkursion AdobeStock, Joseph Maniquet

Tagesexkursion per pedes

Durchs Torfmoor am Etang de la Gruère JU

Pro Natura aktiv

Ort
Étang de la Gruère, Freiberge JU
Kosten
Ab CHF 40.00
Tag
Freitag
Datum
04.09.2026
Zeit
09:15 - 16:15
Die Wytweiden fallen auf durch ein attraktives Mosaik aus Weiden und Wäldern, das an eine grosse Parklandschaft erinnert. Kommen Sie mit und erleben Sie den Höhepunkt auf unserer Route: der Moorsee Etang de la Gruère und sein Naturschutzgebiet.

Zweisprachig: Deutsch / Französisch

Die 1000 Meter Höhenkurve ist gewissermassen unsere Leitlinie auf dieser Exkursion durch die weiten Hochflächen der jurassischen Freiberge. Schon kurz nach dem Start queren wir auf guten Wegen die ersten Wytweiden. Sie sind typisch für den Jura und für den Artenschutz bedeutend.

Die Wasserfläche des Moorsees Etang de la Gruère mit seiner braunen Farbe, die umgebenden Fichten-, Birken- und Föhrenwälder, die Stille der Landschaft – einen Augenblick lang glaubt man, sich in Skandinavien aufzuhalten… Einen grösseren Hochmoorsee als diesen gibt es nirgends im Land. 

Weitere Informationen und Buchung

 

Veranstaltungsdetails

Datum

Freitag, 4.09.2026
Zeit
09:15 - 16:15

Ort

Étang de la Gruère, Freiberge JU

Details

Veranstaltungsart
Veranstaltungssaison

Vorbereitung

Adresse / Treffpunkt
Bahnhof von La Chaux-des-Breuleux

Kosten

Pro Natura Mitglieder CHF 40.—, Nichtmitglieder CHF 80.—. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre erhalten jeweils CHF 15.— Ermässigung.

Weiterführende Informationen

Info

Pro Natura bietet über das Jahr verschiedene interessante Tagesexkursionen an.
Das Programm wird laufend ergänzt.

Die Exkursion erfolgt in Zusammenarbeit mit Per Pedes Bergferien.

Bild: AdobeStock, Joseph Maniquet