Biodiversität in der Schweiz – Wenn wir nichts tun, sehen wir Laubfrosch und Wiedehopf nie wieder. © Pro Natura

Die Biodiversität der Schweiz ist bedroht

Biodiversität. Das ist die Vielfalt an Lebensräumen, Tier- und Pflanzenarten. Und dieser biologischen Vielfalt in der Schweiz geht es schlecht – wir befinden uns in einer Biodiversitätskrise.

Die Biodiversitätskrise betrifft uns Menschen ganz direkt. Denn geht es der Biodiversität schlecht, sind Lebensqualität und Lebensgrundlage des Menschen bedroht. Die verschiedenen Ökosysteme versorgen uns mit Nahrungsmitteln, Rohstoffen und Energie – das aber nur, wenn sie intakt sind.

Tun wir was! Denn wenn wir nichts tun, sehen wir sie nie wieder.

So steht es um die Biodiversität in der Schweiz

Kampagne zur Biodiversität: Mit dieser Sensibilisierungskampagne rufen wir die Dringlichkeit der Biodiversitätskrise in der Schweiz ins Bewusstsein. Wir möchten zum Handeln motivieren und fordern die Politik auf, wirksame Massnahmen zu beschliessen.

der Insekten sind gefährdet

der Trockenwiesen und -weiden sind seit 1900 verschwunden

der Brutvögel sind in Gefahr

5 Gründe, wieso wir eine intakte Biodiversität brauchen

Ein intakter Lebensraum für viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten © Pro Natura © Pro Natura

Unser Wohlergehen und unsere Lebensqualität hängen unmittelbar vom Zustand der Ökosysteme ab. Ist das Zusammenspiel der Lebensräume intakt, profitieren unsere Gesellschaft und Wirtschaft in vielerlei Hinsicht:

1. Lebensmittel: Insekten bestäuben Obst- und Gemüsepflanzen
  2. Luft: Wälder und Moore verbessern die Luftqualität
  3. Schutz: Gesunde Wälder und Wiesen schützen vor Erosion, Flussauen vor Hochwasser
  4. Ressourcen: Wälder ermöglichen Holzproduktion
  5. Freizeitwert: Vielfältige Lebensräume bieten Erholung

Warum haben wir eine Biodiversitätskrise?

Für den drastischen Rückgang der Arten ist vor allem der Mensch verantwortlich. Die Biodiversität in der Schweiz schwindet durch diese Hauptursachen:

• Ausdehnung von Stadtflächen und Infrastrukturen
  • Zerstörung und Zerstückelung von Lebensräumen
  • Umweltbelastungen von Boden, Wasser und Luft
  • Zunahme invasiver gebietsfremder Tier- und Pflanzenarten
  • Und zusätzlich: der Klimawandel

Der Verlust der Biodiversität in der Schweiz hat schwerwiegende, negativen Auswirkungen für uns Menschen. Doch das muss nicht sein. Handeln wir, bevor es zu spät ist.

Tierische Botschafter kennenlernen

Apollofalter, Igel, Laubfrosch und Wiedehopf sind unsere tierischen Biodiversitäts-Botschafter. Sie stehen stellvertretend für die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten in der Schweiz. Erfahren Sie jetzt mehr über die Arten und ihre verschiedenen Lebensräume.

Zu unseren Botschaftern

Selbst aktiv werden

Pflanzen Sie Wildblumen in Ihrem Garten oder Balkon © Matthias Sorg

Selbst aktiv werden

Ob auf dem eigenen Balkon oder auf der Einkaufsliste. Ob bei einem Natureinsatz oder bei einem Gespräch mit Bekannten. Es gibt verschiedenste Wege, wie Sie sich für die Biodiversität in der Schweiz einsetzen können. Entdecken Sie die für Sie passenden Möglichkeiten.

Jetzt handeln
Ursula Schneider Schüttel © Pro Natura

«Die Sorge um die biologische Vielfalt wächst auch in der Bevölkerung weiter. Über 39 % sind sich des schlechten Zustands der Biodiversität in der Schweiz bewusst.»

Ursula Schneider Schüttel, Präsidentin Pro Natura und SP-Nationalrätin zum Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des GFS.

Zur Studie

Retten Sie mit uns die Vielfalt

Mit konkreten Projekten, politischer Arbeit und Umweltbildung, sowie mit über 700 Schutzgebieten setzt Pro Natura wirksame Massnahmen gegen die Biodiversitätskrise um. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.