19
Sep
2026
Kühlkammer zur Samenaufbewahrung im Forstgarten Lobsigen Thomas Peter

Exkursion

Exkursion: Führung durch den Forstgarten Lobsigen

Ort
Lobsigen
Kosten
Freiwilliger Beitrag
Tag
Samstag
Datum
19.09.2026
Zeit
10:00 - 12:00
Anmeldung bis
Der kantonale Pflanzgarten Lobsigen, geführt als Nebenbetrieb des Staatsforstbetriebs Bern, hat sich im Laufe der Zeit von einer klassischen Forstbaumschule zu einer Schatzkammer für seltene einheimische Strauch- und Baumarten gewandelt.

 Mehr als 160 Spezies wachsen in Lobsigen zu kleinen Pflänzchen heran, die anschliessend im Wald, im Garten oder auf dem Feld gepflanzt werden können. Die Pflanzen werden mit Herkunftsnachweis produziert und stammen vorwiegend aus Samenerntebeständen in der Schweiz. Der Forstgarten ist in unserer Aktion «Bäumiges Seeland» unsere Partner-Baumschule.

Thomas Peter, Betriebsleiter Forstgarten, wird uns durch die Anlage führen und uns zahlreiche Einblicke in das Wirken im Forstgarten gewähren. Die Exkursion dauert bis ca. 12 Uhr (Führung und kleiner Apéro). Danach besteht die Möglichkeit, einen Spaziergang zum nahe gelegenen, unter Naturschutz stehenden Lobsigensee zu unternehmen und einiges über diesen besonderen Ort zu erfahren (ohne Führung).

Treffpunkt Google Maps

Veranstaltungsdetails

Datum

Samstag, 19.09.2026
Zeit
10:00 - 12:00

Ort

Lobsigen

Details

Veranstaltungsart
Veranstaltungssaison

Vorbereitung

Adresse / Treffpunkt
Anreise mit ÖV: Postauto B 105 ab Lyss um 09.33 Uhr (Richtung Bern Hauptbahnhof) bis Lobsigen Dorf
Bemerkungen
Teilnehmerzahl auf 25 Personen beschränkt.
Mitbringen
Gutes Schuhwerk. Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt.

Kosten

Freiwilliger Beitrag

Weiterführende Informationen