Enzenau Turbenmoos © Susanna Meyer

Enzenau Turbenmoos (SZ)

Nasse Füsse zur Erholung

Zart schillern ihre Flügel, wenn sie im Morgenlicht über das Moor schwirrt. Eine Moorelfe? Nicht doch! Eine Arktische Smaragdlibelle. Ihr Lebensraum in diesem Hochmoor konnte durch ein gelungenes Renaturierungsprojekt gerettet werden. Mit viel Geduld und Glück können auch Sie im Sommer in der Enzenau ihren Tanz beobachten.

Seit Jahrtausenden wachsen die Torfmoose in der Enzenau jährlich einen halben Millimeter in die Höhe und bieten seltenen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Im 19. und 20. Jahrhundert jedoch begann man das Moor zu entwässern und für die Brennstoffgewinnung abzutorfen. Das Wachstum im hochsensiblen Lebensraum wurde gestört, die Artenvielfalt war dadurch bedroht. Im Rahmen eines Renaturierungsprojektes hat Pro Natura durch aktives Stauen und Auffüllen der Entwässerungsgräben den Moorwasser Spiegel erneut in Oberflächennähe gebracht. Die Torfmoose haben wieder nasse Füsse. Sie können sich allmählich erholen und wieder himmelwärts wachsen – einen halben Millimeter pro Jahr.

Als Gipfelstürmer oder Moorelfe…

…sind Sie auf eine abwechslungsreiche Wanderung eingeladen. Ab Feusisberg führt der Weg bald steil bergauf. Viele hundert Treppenstufen gilt es zu erklimmen bis Sie auf dem Etzel Kulm angelangt sind und sich an einem wunderbaren Rundblick erfreuen können. Beim Abstieg wandern Sie zunächst der Waldstrasse entlang, folgen danach dem Wanderweg Richtung Büel und gelangen schliesslich in die Enzenau. Geniessen  Sie diesen einzigartigen Lebensraum! Schnuppern Sie den Duft von feuchtem Torfmoos und gönnen Sie Ihren müden Füssen einen Wegabschnitt barfuss auf dem feuchten Waldboden. Bitte bleiben Sie jedoch auf dem Weg, um den sensiblen Lebensraum nicht zu stören.

Moorlandschaft mit Hoch- und Flachmooren von nationaler Bedeutung.

Hunde an die Leine nehmen.

Öffnungszeiten
Das ganze Jahr, besonders schön im Herbst mit dem Farbenspiel der sich verfärbenden Moorpflanzen.
Adresse
In einer Geländesenke an der Westflanke des Etzels.
Karte 1:25'000, Blatt 1132 Einsiedeln.
Öffentlicher Transport
Mit der Südostbahn ab Wädenswil bis Schindellegi-Feusisberg, anschliessend mit dem Postauto bis Feusisberg, Riedhof.