Tagesexkursion per pedes
Splüi, Transhumanz und alte Hirtenkultur im Val Calnègia TI
Pro Natura aktiv
Eindrücklich ist, was für deutlich erkennbare Spuren in der Landschaft die Eiszeiten hinterlassen haben. Aber noch augenfälliger sind die Spuren der Menschen, die diese abgelegene Bergregion seit Urzeiten bewohnen.
Die Exkursion führt uns hinein in eine Welt, die vor Jahrhunderten scheinbar stehenblieb: Terre heissen die kleinen Weiler im eindrücklichen Val Bavona. Die wohl bekannteste der insgesamt zwölf Terre ist Foroglio auf 697 Metern über Meer. Diese kleine, urtümliche Siedlung liegt am Eingang des Val Calnègia, aus dem der gleichnamige Bach über eine rund hundert Meter hohe Felsstufe stiebend hinab ins Val Bavona stürzt.
Diese Exkursion kann kombiniert werden mit der Tagesexkursion «Val Bavona: das schönste Tal der Schweiz TI» vom 12.09.2026.
Veranstaltungsdetails
Datum
Ort
Val Calnègia, Tessin
Details
Vorbereitung
Kosten
Pro Natura Mitglieder CHF 40.—, Nichtmitglieder CHF 80.—. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre erhalten jeweils CHF 15.— Ermässigung.
Weiterführende Informationen
Info
Pro Natura bietet über das Jahr verschiedene interessante Tagesexkursionen an.
Das Programm wird laufend ergänzt.
Die Exkursion erfolgt in Zusammenarbeit mit Per Pedes Bergferien.
Bild: Pixabay