09.11.2015

Pro Natura sagt Ja zum «Parc Adula»

Die Verantwortlichen des «Parc Adula» präsentierten am 9. November 2015 den Gestaltungsplan (Charta) des im Entstehen begriffenen Nationalparks «Parc Adula». Pro Natura und ihre Kantonalsektionen Graubünden und Tessin sagen aus Überzeugung Ja zum Nationalparkprojekt. Sie sehen in ihm eine einzigartige Chance für den langfristigen Erhalt der grandiosen Landschaft und des Naturerbes sowie eine einmalige Chance auf eine nachhaltige wirtschaftliche Perspektive für die Menschen in der Region.

Aus Überzeugung stellt sich Pro Natura hinter die Idee des «Parc Adula» und den basisdemokratischen Prozess, der einen Nationalpark der neuen Generation entstehen lässt. Vor 5 Jahren haben die 17 Gemeinden in der Region des geplanten «Parc Adula» beim Bund den Antrag gestellt, als Kandidat für einen neuen Nationalpark zu gelten. Mit der Präsentation des konkreten Gestaltungsplans, der Park-Charta, nimmt der «Parc Adula» heute einen nächsten wichtigen Schritt.

Schritt für Schritt zu einem Nationalpark der neuen Generation
Mit der Vernehmlassung zur Park-Charta wird die Diskussion über Teilbereiche des Projektes beginnen. Diskussionspunkte sind beispielsweise die Definition des genauen Parkgebietes oder einzelne Regeln, die im Parkgebiet gelten sollen. Dabei besteht die Gefahr, dass das Gesamtziel vergessen geht; ein Gesamtziel, welches nur schrittweise und in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung erreicht werden kann: Den langfristigen Erhalt der wertvollen Tier- und Pflanzenwelt und der grandiosen Landschaft rund um das Rheinwaldhorn in Kombination mit einer langfristigen und nachhaltigen regionalwirtschaftlichen Perspektive für die Bevölkerung der Region. «Der Nationalpark ‹Parc Adula› wird für alle ein Gewinn sein – für die Natur und die Menschen. Davon bin ich überzeugt», bekräftigt Pro Natura Präsidentin Silva Semadeni.

Nur im Auftrag der Bevölkerung
Der «Parc Adula» kann nur im Auftrag der 17 Park-Gemeinden und ihrer Wohnbevölkerung entstehen. Seine Entstehung wird jedoch mit der Gründung nicht abgeschlossen sein. Die Entstehung eines Nationalparks ist ein Prozess, für den es einen Startpunkt braucht. Pro Natura sieht im Ja zum «Parc Adula» denn auch ein grundsätzliches Ja zum Start dieses Prozesses, der zum langfristigen Erhalt der wertvollen Natur und zur Schaffung einer nachhaltigen wirtschaftlichen Perspektive für die Menschen in den Regionen des «Parc Adula» führen wird. Im Rahmen der Vernehmlassung zur Park-Charta wird Pro Natura, wenn nötig, Vorschläge machen, wie dieser Prozess noch besser auf die Ziele ausgerichtet werden kann.

Internet: www.pronatura.ch/neue-nationalpaerke

Pressebilder aus dem geplanten «Parc Adula»:www.pronatura.ch/fotos-parc-adula

Weitere Auskünfte:
Silva Semadeni, Pro Natura Präsidentin, Tel. 079 385 53 57, @email
Urs Tester, Leiter der Abteilung Biotope [&] Arten, Tel. 061 317 91 36, @email
Jacqueline von Arx, Pro Natura Graubünden, Geschäftsführerin, Tel. 079 792 23 52, @email
Christian Bernasconi, Pro Natura Ticino, Leiter des Pro Natura Centro Lucomagno in Acquacalda, Tel. 078 920 82 82, @email
Medienstelle: Roland Schuler, Tel. 061 317 92 24, 079 826 69 47, @email