Biodiversität im Ackerrandstreifen © Matthias Sorg

Biodiversität verpachten

Viele von uns möchten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Förderung der Biodiversität leisten. Als Landbesitzerin haben Sie die Möglichkeit dazu! In Zusammenarbeit mit Landwirtschaftsfachleuten startet Pro Natura 2021 ein umfassendes Beratungsangebot für interessierte Verpächter unter Einbezug der Bewirtschaftenden.

Denn eine lebendige und abwechslungsreiche Landschaft bedeutet Lebensqualität – nicht nur für den Menschen. Viele Tier- und Pflanzenarten sind auf vielfältige Lebensräume angewiesen.

Unser Ziel: Förderung der Artenvielfalt im Landwirtschaftsgebiet

Abwechslungsreiche Landschaften werden immer seltener. Dadurch sind heute viele Arten gefährdet. Die artenreichen Blumenwiesen gehen zurück. Als Folge verschwinden Insekten wie Schmetterlinge oder Heuschrecken sowie die Vögel des Kulturlandes. Mit dem Projekt «Biodiversität verpachten» möchte Pro Natura einen Beitrag zur Verbesserung dieser Situation leisten.

Unser Angebot: Gut beraten eine nachhaltige Lösung finden

Es ist nicht einfach, sich im Dschungel der gesetzlichen Bestimmungen und vielfältigen landwirtschaftlichen Fördermassnahmen zurecht zu finden. In verschiedenen Projekten hat sich gezeigt, dass fachliche Beratung einen wesentlichen Beitrag zur wirkungsvollen Biodiversitätsförderung und zum guten Einvernehmen zwischen dem Verpächter und der Pächterin leistet. Deshalb stellt Pro Natura mit diesem Projekt ein solches Beratungsangebot zur Verfügung.

Wir bieten:

• Lösungsansätze für die Verbindung der Anliegen der Grundeigentümer und der Bewirtschaftenden unter Einbezug der örtlichen Gegebenheiten.
  • Kompetente Beratung bei der Erarbeitung von Pachtverträgen und der Umsetzung von Aufwertungsmassnahmen.

Wen beraten wir?

• Private Grundeigentümerinnen und -eigentümer
  • Kirchgemeinden
  • Bürgergemeinden / politische Gemeinden
  • Stiftungen
  • Firmen

Haben Sie Interesse, mit Ihrem Grundstück einen Beitrag zu mehr Natur im Landwirtschaftsland zu leisten? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Telefonnummer: 061 317 91 91
Mailadresse: @email

Wir nehmen Ihre Kontaktdaten auf und eine Beraterin / ein Berater des Projektes «Biodiversität verpachten» meldet sich so rasch wie möglich bei Ihnen. Wir freuen uns auf viele erfolgreiche Beratungen.

Beispiele zur Förderung einer nachhaltigen Nutzung