28
Apr
2024
Die Moorflächen und Moorhügel beim Gola di Lago sind voller Überraschungen perpedes

Tagesexkursion per pedes

Moorlandschaft am Gola di Lago TI

Pro Natura aktiv

Ort
Gola di Lago
Kosten
Ab CHF 40.00
Tag
Sonntag
Datum
28.04.2024
Zeit
00:00
Die Moorlandschaft auf dem Gola di Lago, zuhinterst im Val Capriasca, liegt unweit von Lugano. Der südliche Bergfrühling lässt viele Pflanzen an Feucht- und Trockenstandorten bereits erblühen, darunter auch fleischfressende Arten.

Sehr unterschiedlich sind in dieser prachtvollen Landschaft auch die Nutzungs- und Schutzvorstellungen von Alpwirtschaft, Tourismus, Militär und Naturschutz.

Unsere Exkursion führt durch eine Berglandschaft auf rund 1000 Metern, deren Formen bis vor 15’000 Jahren durch Gletscher geprägt wurden. Wir wandern durch hellgrün leuchtende Kastanienselven, kommen an traditionellen Landwirtschaftsgebäuden vorbei, sehen intakte, aber auch schon längst aufgegebene Weideflächen, wo die Verbuschung eingesetzt hat und die Wiesen mehr und mehr zurückdrängt.

Noch im späten Mittelalter lag das Feuchtgebiet Gola di Lago (die Kehle des Sees) an der damaligen Nord-Süd-Achse: an der Via Francesca, einem alten Verbindungsweg zwischen Lugano und Bellinzona – oder zwischen Italien und dem Bodensee. Heute ist das Besondere an dieser Gegend ihre relative Nähe zu Lugano mit seiner grossen Agglomeration – und trotzdem hat man in der hinteren Capriasca das Gefühl, weit weg vom Rummel der modernen Zivilisation zu sein.

Diese Exkursion kann kombiniert werden mit der Tagesexkursion «Naturwunder Tesserete (TI)» vom 27. April 2024.

Weitere Informationen und Buchung

 

Veranstaltungsdetails

Datum

Sonntag, 28.04.2024
Zeit
00:00

Ort

Gola di Lago

Details

Veranstaltungsart
Veranstaltungssaison

Vorbereitung

Adresse / Treffpunkt
Bushaltestelle Pezzolo, Paese

Kosten

Pro Natura Mitglieder CHF 40.—, Nichtmitglieder CHF 80.—. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre erhalten jeweils CHF 15.— Ermässigung.

Weiterführende Informationen

Info

Pro Natura bietet über das Jahr verschiedene interessante Tagesexkursionen an.
Das Programm wird laufend ergänzt.

Die Exkursion erfolgt in Zusammenarbeit mit Per Pedes Bergferien.

Bild: Per Pedes Bergferien

Speichern

Drucken