Der Doubs bei Clairbié Raphael Weber
Jura

Naturschutzgebiet Clairbié (JU)

Wo der Doubs noch Fluss sein darf

Der bei mildem Sonnenschein friedlich dahin plätschernde Fluss kann bei Schneeschmelze oder Starkregen ganz andere Register ziehen: Dann nagen die Wassermassen an den Ufern und überschwemmen die angrenzenden Wiesen. Hier darf der Doubs, was andere Flüsse kaum noch können: seinen Lauf selber gestalten und als Lebensraum attraktiv bleiben.

Der natürliche Flusslauf mit seinen dynamischen Uferzonen - und die blumenreichen Magerwiesen und Gehölze - bieten optimale Lebensräume für viele Insekten, Spinnen, Vögel und Amphibien. Die Zusammenarbeit zwischen Pro Natura und dem Landwirt in Masesselin sichert den längerfristigen Erhalt und die Pflege der verschiedenen Flächen. Dank der ökologischen Bewirtschaftung der Felder verhindert der Landwirt, dass Pestizide und Dünger in den Fluss gelangen. Damit verbessert er die Lebensbedingungen für die Fische und für andere Wasserlebewesen.

Bis an die Grenze gehen

Folgen Sie von der Bushaltestelle «Soubey, Village» dem linken Flussufer des Doubs bis nach Masesselin. Hier beginnt der Pro Natura Themenweg. Dieser bringt Ihnen an vier Standorten den Reichtum der Tier- und Pflanzenarten in den vielfältigen Lebensräumen näher. Zudem informieren die Tafeln über die Schutzstrategie und die Pflegemassnahmen von Pro Natura. Der Spaziergang durch dieses friedliche Flusstal eignet sich bestens für die ganze Familie: Der Weg ist durchgehend asphaltiert und damit kinderwagentauglich und rollstuhlgängig. In Clairbié endet nicht nur der Themenweg, Sie erreichen gleichzeitig eine weitere Grenze: Unmittelbar hinter dem Restaurant hört die Schweiz auf und Frankreich beginnt. Entweder wandern Sie nun auf demselben Weg zurück - oder Sie wechseln bei der Passerelle ans andere Ufer. Dort erwartet Sie allerdings ein nicht asphaltierter Wanderwegabschnitt.

Naturschutzgebietdetails

Anreise

Mit den SBB bis St. Ursanne, weiter mit dem Bus nach Soubey, Haltestelle Village.

Auengebiete mit periodischen Überschwemmungen, Weiher mit Amphibienlaichplätzen und artenreiche, extensiv bewirtschaftete Trockenwiesen.

Hunde sind an der Leine zu führen.