Quellaufwertung Brugg (c) Marianne Rutishauser
Gewässer

Quellaufwertung mit einfachen Mitteln umgesetzt

Quell-Aufwertungen

Nur noch wenige Quellen sprudeln natürlich. Umso schöner ist es, wenn man wie in Brugg eine Quelle kleinen Massnahmen aufwerten kann.

Quellen sind sehr kleine und vergessene Lebensräume von seltenen und unscheinbaren Tierarten, die nur dort vorkommen.

Herunterladen

Die im Spätwinter 2023 umgesetzte Quellaufwertung in Brugg ist ein schönes Beispiel für eine Quellaufwertung mit einfachen Mitteln. Vor dem Eingriff trat die Quelle in einem engen Kanälchen direkt neben dem Landwirtschaftsland aus und der Quell-Lebensraum war sehr beengt.

Mit einem kurzen Baggereinsatz wurde der Quell-Lebensraum aufgeweitet. Dabei haben wir die bestehende Gewässersohle erhalten, um die vorhandenen Strukturen und die im Quellaustritt lebenden Quelltierchen zu erhalten. Durch den kleinen Eingriff konnten wir dem Quell-Lebensraum wieder mehr Platz verschaffen!

Herzlichen Dank der creaNatira GmbH für die sorgfältige Umsetzung und der Stadt Brugg für die Finanzierung.

Aufgewerteter Quellbereich Aufgeweiteter Quell-Lebensraum

Weiterführende Informationen