Langimattweiher Pro Natura Solothurn
Gewässer

Weiher Langimatt, Kleinlützel

Projektdauer: 01.05.2022 - 28.04.2023
Im Frühling wurde der seit längerem geplante Weiher in der Langimatt in Kleinlützel gebaut. Es entstand ein neuer Gewässerlebensraum mit vielfältigen Kleinstrukturen für diverse Amphibienarten, Ringelnattern, Libellen und weitere Insekten.

Pro Natura Solothurn hat die Trägerschaft für den neuen Weiher in der Langimatt an der Lützel übernommen. Auf Wunsch und in Zusammenarbeit mit dem Landeigentümer wurde das Weiherprojekt entwickelt und umgesetzt. So entstand ein neuer Weiher mit 200 m2 Wasserfläche und 1 m Tiefe. Das neue Gewässer hat ein Flachufer mit vielfältigen Strukturen mit Versteckmöglichkeiten für Metamorphlinge und eine Ablassvorrichtung. Es liegt in der Nähe des kantonalen Naturreservats Schlossweiher und bildet somit einen weiteren Trittstein zur Vernetzung von Amphibienlebensräumen. Der Landwirt wird den Unterhalt und die Pflege der neuen Lebensräume übernehmen.

Dank der grosszügigen Unterstützung der folgenden Institutionen konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden:

  • Ökofonds der Birseck Hydro AG
  • Alpiq Ökofonds
  • Natur- und Heimatschutzfonds Kanton Solothurn
  • Pro Natura und Pro Natura Solothurn

 

Weiterführende Informationen