Bunte Grashüpfer (Omocestus viridulus) Thomas Marent
25.05.2020 Artenschutz

Die Welt der Insekten – so schön, so nah

Haben Sie schon einmal die Augen einer Blauen Federlibelle betrachten können? Kennen Sie das bunte Farbenspiel der Raupe des Isabellaspinners? Der Naturfotograf Thomas Marent nimmt Sie in seinem neuen Bildband «Die schönsten Insekten der Schweiz» mit in die farben- und formenprächtige Wunderwelt der Insekten.

Lassen Sie sich von Thomas Marent in die unscheinbare doch faszinierende Welt der Insekten der Schweiz entführen. Ausflugstipps zu schönen Naturplätzen in der Schweiz geben Ihnen Ideen, wo Insekten in der freien Natur beobachtet werden können. Was wir in unserem Alltag zum Schutz der Insekten beitragen können, wird anhand von leicht umsetzbaren Beispielen erklärt. Mit dem Buch soll einerseits die Zerbrechlichkeit der Insekten aufgezeigt werden, andererseits auch ihre Vielfalt und Schönheit.

Nehmen Sie einen Augenschein

Fast die Hälfte der Insektenarten der Schweiz gehören zu den «gefährdeten Arten». Mindestens 163 Insektenarten gelten in der Schweiz als ausgestorben, so der Kreuzdorn-Widderbock, die gefleckte Schnarrschrecke oder die Grosse Zangenlibelle. Mit unserer Kampagne «Gemeinsam gegen das Insektensterben!» machen wir auf diesen besorgniserregenden Umstand aufmerksam und geben mit unseren Projekten Gegensteuer. Denn für den Erhalt der Biodiversität gilt: Jede Art zählt!

Zum Fotografen

Seit seiner Kindheit ist Thomas Marent naturbegeistert. Als Teenager begann er Tiere, Pflanzen und Landschaften in seiner Umgebung mit der Kamera festzuhalten. Mit dieser Begeisterung arbeitet er nun seit 15 Jahren selbständig als Naturfotograf und Biologe. Neben dem Regenwald, seiner grossen Leidenschaft, fotografiert er genauso gern die einheimische Naturwelt.

«Die schönsten Insekten der Schweiz»