Biodiversitätsinitiative
14.12.2022 Biodiversitätskrise

Bundesrätin Sommaruga verabschiedet sich mit Rede zur Biodiversitätsinitiative 

Der Ständerat hat während seiner heutigen Debatte die Fristverlängerung für die Behandlung der Biodiversitätsinitiative angenommen, damit das Parlament ausreichend Zeit für die Beratungen der NHG-Revision zur Verfügung hat. Mit der Fristverlängerung bietet der Ständerat Hand für eine vertiefte Debatte über Massnahmen zum Schutz der Biodiversität. Nun ist es an seiner Umweltkommission UREK-S, diese Debatte aufzunehmen und den guten Kompromiss, den der Nationalrat erarbeitet hat, zu verfestigen. Bundesrätin Simonetta Sommaruga nahm die Behandlung der Biodiversitätsinitiative zum Anlass, sich vom Ständerat zu verabschieden mit dem dringenden Rat, unsere Existenzgrundlage zu schützen. 

«In Anbetracht der Tragweite der Biodiversitätskrise für unsere Lebensgrundlagen erwarten die Trägerorganisationen der Biodiversitätsinitiative, dass die ständerätliche Umweltkommission sich nun die Sachlage genau anschaut, auf den Gegenvorschlag eintritt und die interessante Fassung des Nationalrates mit dem neuen Instrument der Biodiversitätsgebiete weiter verbessert», sagt Sarah Pearson Perret, Secrétaire romande von Pro Natura. 

«Die Wissenschaft hat aufgrund des rasanten Artenverlustes schon längst Alarm geschlagen. In Wirtschaftskreisen werden die warnenden Stimmen immer lauter, darunter die von SwissRe, McKinsey, PWC und dem WEF. Ohne einen besseren Schutz unserer Biodiversität und damit unserer Ökosysteme werden unsere Ernährungssicherheit und unser Wohlstand gefährdet», sagt Raffael Ayé, Geschäftsführer BirdLife Schweiz. 

Die Biodiversität erbringt für uns überlebenswichtige Ökosystemleistungen wie den Schutz vor Hitze und Trockenheit, aber auch vor Erosion und Extremwettereignissen. Intakte Ökosysteme speichern CO2 und Wasser. Sie sind daher die besten Verbündeten im Kampf gegen sowie der Anpassung an den Klimawandel. 

Dass ein grosser Handlungsbedarf bei der Bewältigung der Biodiversitätskrise besteht, haben sowohl der Bundesrat als auch der Nationalrat anerkannt. Erst Anfang Jahr hatte die ständerätliche Geschäftsprüfungskommission einen Bericht zum Stand des Biodiversitätsschutzes in der Schweiz vorgelegt und darin Bund und Kantonen keine guten Noten erteilt. Bundesrätin und UVEK-Vorsteherin Simonetta Sommaruga verabschiedete sich heute vom Ständerat mit den Worten: «Die Biodiversität ist kein Luxus. Die Artenvielfalt ist die Existenzgrundlage für die Menschen. Wir wissen alle, dass die Biodiversität seit Jahren zurückgeht. Für den Bundesrat ist klar, dass wir die Vielfalt von Natur und Landschaft brauchen. Ich lege Ihnen die Biodiversität und einen wirkungsvollen Gegenvorschlag ans Herz, weil dringendes und wirksames Handeln wichtig ist.» Nun bleibt zu hoffen, dass ihr Nachfolger Albert Rösti sich genauso stark macht für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen. 

«Nachdem der Nationalrat die Förderung der Baukultur aus der NHG-Revision gestrichen hat, erwarten die Trägerorganisationen von der ständerätlichen Umweltkommission, dass sie die Motion ihrer Schwesterkommission (22.3892) unterstützt und die Baukultur im Rahmen der Kulturbotschaft (2024) im NHG gesetzlich verankert», betont Stefan Kunz, Geschäftsführer Schweizer Heimatschutz. 

Votum Simonetta Sommaruga im Ständerat mit Video

Kontakt  

  • Pro Natura: Sarah Pearson Perret, Secrétaire romande, 079 688 72 24 , @email
  • BirdLife Schweiz: Raffael Ayé, Geschäftsführer, 076 308 66 84, @email  
  • Schweizer Heimatschutz: Stefan Kunz, Geschäftsführer, 079 631 34 67, @email  
  • Stiftung Landschaftsschutz Schweiz: Franziska Grossenbacher, Stv. Geschäftsleiterin, 076 304 43 58, @email  
  • Biodiversitätsinitiative Medienstelle: Natalie Favre, 076 491 25 26, @email

Weiterführende Informationen

Info

Gemeinsame Medienmitteilung des Trägervereins der Biodiversitätsinitiative