Biber im Wasser © Florin Rutschmann

© Florin Rutschmann

Der Biber - Forschungsheft

In der Umweltbildung von Pro Natura spielen Biber und naturnahe Gewässer eine wichtige Rolle. Mit dem Forschungsheft entdecken Klassen der Zyklen 1 und 2 das Tier in seinem Lebensraum. Die Schülerinnen und Schüler erkunden, beobachten und dokumentieren.

Der Biber geniesst nicht nur im Naturschutz eine besondere Stellung, weil er es vom ausgerotteten Tier bis zur weit verbreiteten Art geschafft hat. Der heimliche Nager ist ein Sympathieträger, seine Spuren sind mit etwas Übung einfach zu erkennen, auch wenn er selbst schon lange verschwunden ist.

Mit dem Forschungsheft auf Biberspuren

Fliessgewässer finden sich meist in guter Erreichbarkeit zum Schulhaus und eignen sich fürs Lernen im Freien. Das Thema lässt sich rund ums Jahr planen. Biberspuren sind aber ausserordentlich gut im Winterhalbjahr zu entdecken. Beste Voraussetzungen, um mit der eigenen Klasse draussen zu forschen und eindrückliche Naturerlebnisse zu vermitteln.

Forschungsheft Biber

erkunden - beobachten - dokumentieren

Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 und 2 verwenden das 28-seitige Heft als eine Art Naturtagebuch. Die Kinder erkunden, beobachten und dokumentieren den Biber in seinem Lebensraum. Das Forschungsheft Biber ist konsequent auf das didaktische Lernverständnis der neuen Lehrpläne im Speziellen der Kompetenzbereiche Natur-Mensch-Gesellschaft ausgerichtet. Pro Natura setzt es im Programm Animatura als Begleitmaterial zur Vor- und Nachbereitung der geführten Exkursionen ein. 

Leseprobe «Der Biber – Forschungsheft (pdf, 1.6 MB)».

Bestellung von Klassensätzen via Schulverlag plus.

Umfang: 26 Seiten
Geeignet für: Zyklus 1 und 2

Unterrichtshilfe Biber © Pro Natura

Der Biber

Typische Merkmale des Biber, Ernährung, Lebensweise und Lebensraum, Gefährdung und Schutz. Arbeitsblätter, Aktivitäten für alle 5 Sinne, Spiele und Beobachtungsaufträge für draussen in der Natur.

Umfang: 28 Seiten
Geeignet für: Zyklus 1-2 (1.-6. Klasse)

Unterrichtsdossier «Der Biber» (pdf, 6 MB) herunterladen

Animatura-Exkursionen: Naturunterricht am Original

Biberexkursion mit Anschauungsmaterial © Daniel Wirz © Daniel Wirz
Biberexkursion mit Anschauungsmaterial

Lassen Sie sich mit Ihrer Klasse direkt von unseren erfahrenen Naturpädagoginnen und Naturpädagogen in die Welt des Bibers entführen!

Exkursion Biber - Baumeister unserer Flüsse
Der Biber ist ein sehr heimlicher Bewohner unserer Flüsse. Fast nie werden ihn die Schülerinnen und Schüler daher tatsächlich zu Gesicht bekommen. Auf der Suche nach seinen Spuren entlang eines Wasserlaufes lassen sich aber viele spannende Einzelheiten zum Leben des Bibers entdecken.
Buchbar: Das ganze Jahr

Bilder / Fotos

Diese Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit dem «Der Biber-Forschungsheft» von Pro Natura verwendet und unter der korrekter Angabe der Bildautoren.

Das könnte sie auch interessieren

Ange­bote für Lehrpersonen

Planen Sie für Ihre Klasse einen Ausflug in ein Naturzentrum…

Thema

Schu­lange­bote unser­er Zentren

Planen Sie mit Ihrer Klasse einen Ausflug, eine Schulreise…

Artikel