Hochmoor Les Mosses de la Rogivue Adrien Zeender
Waadt

Naturschutzgebiet Les Mosses de la Rogivue (VD)

Ein Hochmoor voller Leben und Farben

Lange Zeit wurde dieses Moor ausgebeutet. Heute nun geben die Jahreszeiten und die Renaturierungsmassnahmen den Rhythmus vor. Das entstehende Mosaik von Lebensräumen führt das ganze Jahr zu einer Explosion an Leben und Farben. Pro Natura setzt sich seit mehr als 35 Jahren für die Wiederherstellung dieses Hochmoors ein.

Das Moor strotzt vor Leben

Im Frühling bieten die Bewohner dieses Lebensraums - mit ihren Rufen, ihrem Vibrieren und ihren schrillen Tönen - ein fantastisches Konzert. Im Sommer sind die Vögel stiller, dann treten die Insekten auf den Plan: Hier fliegt eine Libelle vorbei, da hört man das Konzert einer Heuschrecke. Später im Jahr raschelt das Schilf im Wind. Die Rohrkolben lassen in der leichten Brise des Spätherbstes ihre Samen wie Federn fliegen.
Versteckt in der Vegetation liegen kleine Teiche. Pro Natura hat diese durch das Schliessen von Drainagegräben geschaffen. Hier erblühen die kleinen weissen Sterne des Wasserklees oder die weinroten Sterne des Blutauges. Die Bestände an Amphibien, Libellen und vielen anderen Arten, die an Gewässer gebunden sind, entwickeln sich sehr erfreulich. Graugrüne Buschweiden umgeben das Moor am Rande. Diese bilden den Übergang zum hellgrünen Laubwald und zu den dunkleren Nadelbäumen.

Eine ganz spezielle Geschichte

1974 kaufte Pro Natura 25 Hektaren Fläche: Vegetationslose und durch Drainagen entwässerte Fläche. Dank der richtigen Pflege - und dem beispielhaften Engagement von Pro Natura und ihren Freiwilligen - wurde diese Fläche Schritt für Schritt zum Kerngebiet eines einmaligen Schutzgebietes. Das Gebiet ist  heute bestimmt wesentlich interessanter, als die ursprünglich geplante Deponie.

Naturschutzgebietdetails

Anreise

Mit den SBB bis Semsales oder Prayoud, dann zu Fuss bis La Rogivue. Oder von Palézieux mit dem PubliCar (Zone 5) bis La Rogivue (Voranmeldung 24h im Voraus obligatorisch unter 0800 60 30 60).

Weiteres

Faltblatt Pro Natura.

Hochmoor und Flachmoor, mit kleinen Weihern und extensiv genutzten Weiden. Amphibienlaichplatz, Fortpflanzungsort für Libellen, Lebensraum für Brut- und Zugvögel.

Rundgang ohne Schwierigkeiten, ca. 1-2 Stunden zur Besichtigung des Naturschutzgebietes einplanen.

Hunde sind an der Leine zu führen. Mountainbike und Reiten verboten.