Strukturreiche Rebberge
Artenschutz

Strukturreiche Rebberge Bündner Herrschaft

Bedrohte Vogelarten wie Gartenrotschwanz, Wendehals oder Wiedehopf finden in der Bündner Herrschaft noch einen wertvollen Lebensraum. Gemeinsam mit BirdLife und den lokalen Weingütern bauen wir das Nahrungs- und Lebensraumangebot mit neuen Strauchgruppen, Ast- oder Steinhaufen und blütenreichen Flächen aus. Davon profitieren auch viele andere Arten wie Hermelin, Mauswiesel oder Schlingnatter.

Attraktiver Lebensraum Bündner Herrschaft

In der Bündner Herrschaft sind seltene Vogelarten wie Wendehals, Gartenrotschwanz, Neuntöter, Wiedehopf und Zaunammer beheimatet. Ihre Bestände haben jedoch in den letzten Jahrzehnten stark abgenommen. Um ihr Überleben langfristig zu sichern und ihre Erhaltungssituation zu verbessern, haben BirdLife Schweiz, BirdLife Graubünden und Pro Natura Graubünden ein Artenförderungsprojekt in der Region lanciert. Ziel ist es geeignete Strukturen speziell für diese Zielarten zu fördern und mit zusätzlichen Beiträgen für den Unterhalt durch die Bewirtschafter abzugelten. Von den Massnahmen profitieren auch eine Reihe weiterer Tierarten wie Hermelin, Mauswiesel oder Schlingnatter.

Alle Arten benötigen ein vielfältiges Mosaik verschiedener Lebensraumtypen. Wichtige Elemente ihres Lebensraums sind Sitzwarten, Rückzugsräume und Brutstätten in Form von Buschgruppen und Hecken sowie Stein- oder Asthaufen. Im Umkreis benötigen sie teils kurzrasige Flächen oder offene Bodenstellen, wo sie wärmeliebende Grossinsekten oder auch Wiesenameisen erbeuten können. Extensiv bewirtschaftete und strukturreiche Wiesen und Weiden sind als Lebensraum ebenso geeignet wie Rebberge mit vielfältigem Unternutzen und alternierender Nutzung.

Wir unterstützen Sie!

Als Bewirtschafter von Rebbergen und umliegenden Wiesen in der Bündner Herrschaft können Sie wichtige Lebensräume für seltene Vogelarten erhalten oder neu anlegen. Wir unterstützen Sie beratend, finanziell und mit Manpower.

Melden Sie sich bei uns: @email