Leitungsteam sitzt in einer Wiese © Linus Ehi

Das Leitungsteam stellt sich vor

Das Leitungsteam besteht aus jungen Menschen, die ihre Begeisterung für die Natur und ihr Wissen weitergeben wollen. Pro Natura steht ihnen bei dieser Aufgabe tatkräftig zur Seite.

Über 400 naturbegeisterte Menschen engagieren sich in unseren Jugendnaturschutzgruppen als freiwillige Leiterinnen und Leiter.

Aktive Leiterinnen und Leiter im Interview

Die jungen Erwachsenen engagieren sich mit unzähligen Stunden in ihrer Freizeit. Einen aktiven Leiter möchten wir auf dieser Seite vorstellen. Das Leitungsteam ist oft auf der Suche nach tatkräftiger Verstärkung. Wer sich ein solches Engagement selber vorstellen kann, findet mehr Informationen auf der Seite für aktive Leitende.

Für aktive Leitende

Interview mit Simon Schaerlaeken, Leiter in der Jugendgruppe Vaud

Bitte stell dich kurz vor.

Ich bin Simon Schaerlaeken und wohne in Lausanne. Ich bin 28 Jahre alt und als Leiter in der Jugendgruppe Vaud aktiv. Ich schliesse momentan mein Doktorat in Neurowissenschaften ab.

Wie bist du auf die Jugendgruppe aufmerksam geworden?

Ich war früher in Belgien bei der Pfadi aktiv und wollte wieder etwas Sinnvolles für Kinder tun. Ich habe michdeshalb vor zwei Jahren an die Organisation «Bénévolat Vaud» gewendet. Diese hat mich auf die Aktivitäten von Pro Natura hingewiesen.

Wie wurdest du in der Jugendgruppe Vaud aufgenommen?

Ich wurde mit Herzlichkeit und Enthusiasmus im Leitungsteam empfangen. Cindy, die Verantwortliche der Gruppe, hat mich zuerst zu einem Treffen eingeladen. Dabei hat sie mir erklärt, wie Pro Natura und die Jugendgruppen funktionieren. Anschliessend habe ich das Leitungsteam kennen gelernt. Wir sind alles Menschen mit verschiedenen Talenten und unterschiedlichen Leidenschaften.

Was gefällt dir an deiner Rolle als Leiter?

Mich motiviert es, den Kindern die Natur näher zu bringen, mit ihnen mehr über die Natur zu lernen, das Lächeln auf ihren Gesichtern zu sehen. Ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner Tätigkeit als Leiter in der Jugendgruppe Vaud meinem Leben mehr Sinn geben kann.

Hast du eine Ausbildung gemacht, die dir als Leiter hilft?

Ich habe in meiner Zeit in der Pfadi in Belgien viele Ausbildungen für Leitende gemacht. Für das Lager im Sommer habe ich eine Ausbildung zum Wohlbefinden von Kindern und meinen rechtlichen Pflichten besucht.

Wie unterstützt dich Pro Natura in deiner Rolle als Leiter?

Pro Natura unterstützt uns dadurch, dass sie immer offene Ohren für unsere Fragen und Rückmeldungen haben.

Was war dein bestes Erlebnis als Leiter der Jugendgruppe?

Das Sommerlager, welches wir letztes Jahr beim Col de Jaman organisiert haben. Wir haben sieben Tage in den Bergen verbracht. Wir waren ein tolles Team und die Kinder waren unglaublich motiviert und lernten viel Neues.

Pro Natura unterstützt die Leitenden

Unsere Projektleitenden Jugend organisieren Aus- und Weiterbildungen, vom Erste-Hilfe Kurs über Weiterbildungen für Lagerleitende bis hin zu pädagogischen Vertiefungen. Wir unterstützen die Jugendlichen bei der Anmeldung von Angeboten bei Jugend und Sport (J+S). Als Ansprechpersonen für die Jugendnaturschutzgruppen unterstützen wir die Leitenden, wann immer sie Hilfe benötigen. Pro Natura organisiert Materialien, berät bei Fragen und besucht die Jugendgruppen auch vor Ort.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bringt unterschiedlichste Fragen mit sich. Deshalb arbeitet Pro Natura mit mehreren Partnern zusammen:

  • Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV
  • WWF
  • Stiftung junger Auslandschweizer SJAS
  • Verband Centres d’Entrâinement Aux Méthodes d’Education Actives CEMEA
  • ESPAS
  • Pfadibewegung Schweiz PBS
  • Jungwacht Blauring jubla
  • Young Friends of the Earth Europe

Mithilfe dieser Organisationen können wir viele Herausforderungen ansprechen und Lösungen erarbeiten: Von Umgang mit Heimwehsorgen über die kindgerechte Wissensvermittlung von biologischen und ökologischen Themen bis zur körperlichen Integrität der Kinder schulen wir unsere Leitenden regelmässig.

Projektleitung Jugend Deutschschweiz
@email
061 317 92 44


Das könnte sie auch interessieren

Aktiv­itäten der Jugendgruppen

Alle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche

Artikel

Für aktive Leitende

Pro Natura unterstützt die Leitenden der Jugendnaturschutzgruppen…

Artikel