Leitungsteam sitzt in einer Wiese © Linus Ehi

Das Leitungsteam stellt sich vor

Unser Leitungsteam besteht aus über 400 und naturbegeisterten Menschen. Mit grosser Motivation geben sie ihr Wissen und ihre Begeisterung an die Kinder und Jugendlichen weiter.

Die jungen Erwachsenen engagieren sich unzählige Stunden in ihrer Freizeit um Kinder und Jugendliche die Natur entdecken zu lassen und sie für ihren Schutz zu sensibilisieren. Um die Leitenden zu unterstützen bietet Pro Natura jährlich mehrere Aus- und Weiterbildungen im pädagogischen und naturwissenschaftlichen Bereich, in der Umweltbildung oder zur Sicherheit an. Die Aus- und Weiterbildungen basieren auf gelebten Erfahrungen während den Kursen, Zusammenarbeit und einem regen Austausch zwischen den Leitenden.

Wir stellen hier Simon Schaerlaeken, Leiter in der Jugendgruppe Vaud, vor.

Bitte stell dich kurz vor.

Ich bin Simon Schaerlaeken und wohne in Lausanne. Ich bin 28 Jahre alt und als Leiter in der Jugendgruppe Vaud aktiv. Ich schliesse momentan mein Doktorat in Neurowissenschaften ab.

Was gefällt dir an deiner Rolle als Leiter?

Mich motiviert es, den Kindern die Natur näher zu bringen, mit ihnen mehr über die Natur zu lernen, das Lächeln auf ihren Gesichtern zu sehen. Ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner Tätigkeit als Leiter in der Jugendgruppe Vaud meinem Leben mehr Sinn geben kann.

Hast du eine Ausbildung gemacht, die dir als Leiter hilft?

Ich habe in meiner Zeit in der Pfadi in Belgien viele Ausbildungen für Leitende gemacht. Für das Lager im Sommer habe ich eine Ausbildung zum Wohlbefinden von Kindern und meinen rechtlichen Pflichten besucht.

Was war dein bestes Erlebnis als Leiter der Jugendgruppe?

Das Sommerlager, welches wir letztes Jahr beim Col de Jaman organisiert haben. Wir haben sieben Tage in den Bergen verbracht. Wir waren ein tolles Team und die Kinder waren unglaublich motiviert und lernten viel Neues.

Pro Natura arbeitet mit folgenden Organisationen zusammen:

  • Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV
  • WWF
  • Stiftung junger Auslandschweizer SJAS
  • Verband Centres d’Entraînement aux Méthodes d’Education Actives CEMEA
  • Espace de soutien et prevention - abus sexuels ESPAS
  • Pfadibewegung Schweiz PBS
  • Jungwacht Blauring jubla
  • Young Friends of the Earth Europe YFOEE

Willst du mitmachen?

Jedes Jahr kommen gegen 40 neue Leitende zu unserem erfahrenen Leitungsteam dazu. Gehörst du auch bald dazu? Suche auf der Liste mit den Jugendgruppen eine passende Gruppe und melde dich bei der Gruppenleiterin/beim Gruppenleiter. Sie geben dir Auskunft zu deinen Fragen und du kannst gerne mal an einem Anlass «schnuppern» gehen. Hier findest du die Liste mit unseren Jugendgruppen.

Projektleitung Jugend Deutschschweiz
@email
061 317 92 44


Das könnte sie auch interessieren

Für aktive Leitende

Pro Natura unterstützt dich und dein Engagement als…

Artikel

Jugend­grup­pen in dein­er Nähe

Unsere Gruppen bieten vielfältige Naturerlebnisse für…

Artikel