Drohnenaufnahme Projektperimeter_cr_Philipp Schuppli
Gewässer

Auenprojekt «Renaturierung Sins Reussegg»

Grossbaustelle in der Aue Reussegg, Gemeinde Sins

Die Umsetzung der ersten Etappe der Renaturierung im Reussegger Schachen ist vollendet. Im Winter 2023 /24 wird die Aue Reussegg nochmals stark vergrössert. Ausserdem werden die Uferverbauungen entlang der Reuss rückgebaut, um der Reuss ihre Dynamik zurückzugeben. Die Bauherrschaft besteht aus dem kantonalen Amt für Landschaft und Gewässer und Pro Natura Aargau.

Neue Strukturen an der Aue Reussegg

Wesentliche Änderung ist, dass die Seitenarme nun durchflossen sind. Bislang waren sie nur vom Mündungsbereich aufwärts geöffnet, aber ohne Einströmbereich, was zu starken Veränderungen der Seitenarme durch das Reusswasser führt. Es wird zusätzliche Strukturen, wie Sandbänke, Uferanrisse sowie tiefere und flachere Uferbereiche geben.

Bereits geschaffene Aue Reussegg

Dynamische Lebensräume schaffen

Durch die Entfernung der Uferverbauung im untersten Teil der Aue kann wieder ein Prallhang entstehen. Bislang schützt ein Blockwurf des Ufers vor Abtrag. Indem der Blockwurf entfernt wird, ist es der Reuss wieder möglich am Ufer zu nagen und es wird ein steiler Hang entstehen. Geeignet als Brutstätte von Vögeln wie der Eisvogel. Da der Fluss erodiert, ist das Wasser entsprechend tief. Dies freut die Fische, welche sich in kühlere Bereiche zurückziehen können.

Die aufgewertete Fläche wird noch grösser als die bereits geschaffene Aue in Reussegg und bringt uns die Formenschatz der dynamischen Reuss zurück!

zu entfernende Uferverbauung Eisvogel
Eine neue Natur-Oase entsteht

Weiterführende Informationen