© Matthias Sorg

Pro Natura Corporate Design Manual

Das Pro Natura CD-Manual richtet sich hauptsächlich an professionelle Pro Natura interne oder externe Gestalterinnen und Gestalter und an die Pro Natura Mitarbeitenden, die für das jeweilige Projekt zuständig sind. Die Richtlinien betreffend Umgang mit Texten, mit der Sprache, mit Schriften und mit der Korrespondenz richten sich zusätzlich an alle Pro Natura Mitarbeitenden.

Verbindlichkeit
Das CD-Manual ist verbindlich für den Pro Natura Zentralverband inkl. der beiden nationalen Zentren, für Produkte der Sektionen mit einem Budget ab CHF 5'000.-, an denen sich der Zentralverband finanziell beteiligt sowie für Projekte von Partnern, an denen sich Pro Natura finanziell beteiligt.

Vorgehen bei Produktionen
Print- oder elektronische Produkte, die Pro Natura-Mitglieder oder die Öffentlichkeit ansprechen, müssen über die Abteilung Kommunikation und Marketing abgewickelt werden. Erste Ansprechpersonen sind Daniel Wirz, Abteilungsleiterin Kommunikation und Marketing (daniel.wirz@pronatura.ch), und Philippe Maillard, Grafiker (@email). Die Abteilung Kommunikation und Marketing erteilt das definitive «Gut zum Druck». Sie ist bereits im Planungsstadium einzubeziehen, damit eine seriöse Beratung gemacht und die Abläufe festgelegt werden können.