Les Grangettes © Pro Natura

Les Grangettes (VD)

Eine Riviera, wie Vögel sie mögen

Wir Menschen flanieren gerne auf von Cafés gesäumten See-promenaden. Wasser- und Watvögel haben aber ganz andere Vorstellungen einer idealen Uferlandschaft: An ihrer Traum-Riviera wachsen Schilf und Auenwälder, die Luft wimmelt von Insekten und im Wasser schwimmen massenhaft Fische.

Das Naturschutzgebiet Les Grangettes liegt auf den Überresten des einst viel grösseren Rhonedeltas. Früher schuf die noch ungezähmte Rhone mit ihrem Geschiebe ständig neue Sand- und Kiesbänke und damit ein Mosaik von Lagunen, Inseln und Festland. Schilf besiedelte die Uferabschnitte und auf festerem Boden wuchsen typische Auenwälder. Es entstanden ideale Brutplätze für eine Vielzahl von Wat- und Wasservögeln. Aber auch Amphibien oder Insekten vermehren sich hier und dienen wiederum Zugvögeln als beliebte Beute.

Wappnen Sie sich für die enorme Artenvielfalt!

Thementafeln mit Hintergrundinfos zu typischen Lebensräumen und Arten begleiten Sie auf dem Spaziergang von Villeneuve nach Bouveret. Dennoch nehmen Vogelfreunde für alle Fälle Bestimmungsbuch und Feldstecher mit: Über sechzig Vogelarten brüten in Les Grangettes!
Schönheiten entlang des Weges entdecken Sie aber auch als Pflanzen-liebhaber, vor allem in den Verlandungszonen des Genfersees und den Feuchtwiesen von Les Saviez. Und um die Weiher von La Praille können Sie bis zu 27 Libellenarten sowie Frösche und Biberspuren beobachten.
Eine Rückfahrt nach Villeneuve mit dem Kursschiff erlaubt Ihnen, Les Grangettes zum Abschied noch einmal aus einem neuen Blickwinkel heraus zu bewundern.

Standort von internationaler Bedeutung als Rastplatz für Zugvögel sowie Brutplatz für Wat- und Wasservögel. Ebenso Lebensraum für Amphibien, Insekten und seltene Sumpfpflanzen.

Hunde an die Leine nehmen; Fahrverbot.

Öffnungszeiten
Ganzes Jahr, besonders günstig im Frühjahr und Winter.
Adresse
Mündungsgebiet der Rhone in den Genfersee.
Karte 1:25000: Blatt 1264 Montreux.
Angebote vor Ort
Faltblätter und Informationstafeln. Zusätzliche Informationen direkt beim Naturschutzgebiet Les Grangettes.
Öffentlicher Transport
Mit den SBB von Lausanne oder Brig nach Villeneuve; Rückreise ab Bouveret im Sommer auch mit dem Kursschiff möglich.