Wilde Natur am Markus Bühler
Aktiv werden

Fotowettbewerb «Wildnis» 2021

Wildnis fasziniert. Ob in den Bergen, im Wald, am Fluss oder gleich hinter dem Haus – Wildnis und freie Naturentwicklung finden wir an verschiedenen Orten in der Schweiz. Wie diese Faszination von den 766 teilnehmenden Fotograf:innen bildlich dargestellt wird, sehen Sie in der Galerie der Sieger:innenfotos.

In den Kategorien («Wilde Bergwelt», «Wilde Wälder»», «Wildes Wasser» und «Wilde Ecken im Siedlungsraum») sind 2174 Bilder entstanden. Die besten Fotos präsentierte Pro Natura am Sonntag, 31. Oktober 2021, im Rahmen des «Wintereinklang»-Fests im Wildnispark Zürich in Sihlwald.

Artenvielfalt braucht Wildnis

Viele Tier-, Pflanzen- und Pilzarten benötigen für ihr Überleben Naturräume, wo sich der Mensch zurückhält und nicht in die Entwicklung eingreift. Ohne Wildnis leidet die Artenvielfalt. Ökosysteme und Lebensgemeinschaften verschwinden. Die Folgen sind nicht alle absehbar.

Die letzten Wildnisgebiete müssen erhalten und in Ruhe gelassen werden, damit sie sich ungestört entwickeln können – für die Biodiversität aber auch für den Menschen.

Wir engagieren uns für mehr Biodiversität und für wertvolle Landschaften. Unterstützen sie uns:

Fotogalerie mit den 12 Gewinnerbildern

Foto: Wildnis am Lukmanierpass © Markus Bühler