Blumenwiese im Lötschental © Matthias Sorg

Unterrichtshilfen / Animatura

Thema Blumenwiesen

Es summt, zirpt, krabbelt und schwirrt in Blumenwiesen. Sie sind Lebensräume für eine Vielzahl von Tierarten sowie die Heimat von fast der Hälfte aller Pflanzenarten der Schweiz.

Bunte Blumenwiesen sind Teil einer attraktiven Landschaft und für den Menschen eine Quelle der Freude. Kein Vergleich mit den Blumen im Blumenstrauss oder dem sterilen Grün eines Fussballrasens!

ANIMATURA

Blumenwiesen – Quer durchs Blumenmeer

Die Animation zeigt den Schülerinnen und Schülern diese faszinierenden Lebensräume mit ihrer Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten. Die Kinder tauchen in ein Blumenmeer ab, können die vielen verschiedenen Farben, Gerüche, Formen und Lebewesen darin wahrnehmen, und lernen so eine artenreiche Blumenwiese von einer artenarmen Wiese zu unterscheiden.

Programminhalte

• Welche Farben, Formen und Düfte gibt es auf einer Blumenwiese zu entdecken?
  • Welche Tiere und Pflanzen leben auf einer Blumenwiese?
  • Wie muss eine Blumenwiese bewirtschaftet werden, damit sie vielfältig und farbenfroh bleibt?
  • Warum verschwinden immer mehr Blumenwiesen aus unseren Landschaften?
  • Was können wir tun, damit es in Zukunft wieder mehr Blumenwiesen gibt?

UNTERRICHTSHILFEN

Die flatterhafte Schule

Schmetterlingsporträts, sprachliche und gestalterische Spielereien und Beobachtungstipps erlauben eine Annäherung an die sympathischen Gaukler. Hauptinhalt sind aber zehn Aktivitäten zur schmetterlingsfreundlichen Umgestaltung des Schulhofes. Diese Unterrichtshilfe können Sie im Pro Natura Shop bestellen.

Blumenwiesen

Dieses Dossier soll Sie dazu anregen, mit Ihrer Schulklasse Blumenwiesen zu entdecken und das Bewusstsein für diesen Lebensraum zu schärfen – damit die Landschaft von morgen wieder farbig erblüht!

Kosten
Eine 3-stündige Animation kostet CHF 150.- (max. 25 Teilnehmende), inkl. Unterrichtsmaterial, das Sie
nach der Animation erhalten. Alle zusätzlichen Kosten werden von Pro Natura übernommen.

Ort
Die Animationen finden draussen und in der Nähe Ihrer Schule statt. Die Lehrpersonen können den Ort frei wählen.

Interessiert? Zögern Sie nicht, rufen Sie uns an: 061 317 92 43 oder schicken Sie eine E-Mail an @email