Chenevières de Guévaux Wolfgang Bischoff
Waadt

Naturschutzgebiet Chenevières de Guévaux (VD)

Ein modernes Märchen

Im Gebiet Chenevières de Guévaux streiten sich zahlreiche Arten darum, wer die Prinzessin ist. Der Lungenenzian ist Favoritin, aber leider muss diese Art immer noch auf ihren Märchenprinzen warten.

Der Märchenprinz ist ein Schmetterling: Und zwar der Lungenenzian-Ameisenbläuling (Maculinea alcon). Seine Weibchen legen ihre Eier ausschliesslich auf die Blüten des Lungenenzians. Nach der Häutung ernähren sich die Larven von den Blüten - und lassen sich danach auf den Boden fallen. In einem Ameisenhaufen der Gattung Myrmica entwickeln sie sich weiter. Da diese Ameisen hier noch nicht vorkommen, fehlt der Märchenprinz bis jetzt im Flachmoor. Pro Natura setzt aber alles daran, dass seine Rückkehr möglich wird.

Mehrere Partner für ein einzigartiges Schutzgebiet

Erst ein Projekt für einen Campingplatz, der den ruhigen Ort gefährdet hätte, machte dieses Naturschutzgebiet möglich. Die beispielhafte Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Mur und Pro Natura hat glücklicherweise einiges bewirkt: Nicht nur das Gebiet wurde erhalten - sein natürlicher Wert und sein Reiz für das Publikum konnten gar gesteigert werden. Für den Empfang und die Führung der Besucher wurde ein Weg eingerichtet. Der Kanton Waadt, die Gemeinde Vully-les-Lacs und die Landwirte leisten ihren Beitrag zu diesem schönen Erfolg. Letztere bewirtschaften das Land nach strengen ökologischen Kriterien.

Es braucht noch etwas Zeit, bis die verschiedenen Lebensräume ihr ganzes Potenzial entfalten können. Auch, bis die alten Fruchtsorten im Hochstamm-Obstgarten erntebereit sind.

Naturschutzgebietdetails

Anreise

Mit dem Zug bis Avenches oder Sugiez; dann mit dem Bus bis Vallamand oder Guévaux. Alternative: mit dem Schiff von Murten bis Vallamand.

Weiteres

Leichter Rundgang, Dauer: 2 Stunden.

Weiterführende Informationen

Info

Flachmoor, kleine Weiher, Gehölze, extensiv genutzte Weiden. Amphibienlaichgebiet, Fortpflanzungsgebiet für Schmetterlinge, Lebensraum für Brut- und Zugvögel.

Hunde sind an der Leine zu führen.