Der Wald

Der Wald ist ein sehr vielfältiges, aber oft nur wenig bekanntes Ökosystem, und er ist überdies ein Ökosystem, das uns allen in nächster Nähe zur Verfügung steht. Der Wald fasziniert die Kinder. Er ist rätselhaft, voller Geräusche und Farben. Wenn man den Wald beobachtet, kann man seine zahlreichen Zyklen erkennen. Diese sind im Wald fast greifbar und zeigen auf, dass alles miteinander verbunden ist: die Tiere untereinander, die Tiere und Pflanzen, alle Lebewesen und ihre Umgebung, wobei der Mensch hier natürlich auch dazugehört.

ANIMATURA

Der Wald und seine Lebenszyklen

Bewegen, beobachten, überlegen und so den Wald und seine Lebenszyklen verstehen lernen, und die Biodiversität dieses faszinierenden Ökosystems entdecken. All das beinhaltet die Animation zum Wald.

Programminhalte

• Was kann man im Wald hören, fühlen, riechen?

• Welche kleinen Lebewesen findet man, und in welche einfachen Klassierungen lassen sie sich aufteilen?

• Wie sieht der Lebenszyklus vom Samen zum Keimling zum Baum bis zum Totholz aus, und wie bestimmt dieser Baumzyklus den Waldzyklus?

• Welche Beziehungen, Symbiosen und Abhängigkeiten zwischen den Arten kann man im Ökosystem Wald entdecken?
  • Wer lebt alles in diesem Lebensraum und welche Spuren sind zu finden?

UNTERRICHTSHILFEN

Biodiversität im Wald (2011)

Diese Unterrichtshilfe liefert Ihnen wichtige Informationen über den Wald sowie Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter zur Arbeit im Klassenzimmer oder im Wald. Bestellung: Pro Natura Shop oder als pdf zum Herunterladen.